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Herzlich Willkommen in der Abteilung

  Gesundheitssport

“Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts”

 (Arthur Schopenhauer)

Alter und Älter werden "Alter bzw. Altern ist kein Phänomen erst am Ende eines langen Lebens, es beginnt bereits mit der Geburt des Menschen und ist ein lebenslanger Prozess!" (Rüberg)

Der FC Mintraching bietet unter der Leitung von Petra Schmitt spezielle Präventionsstunden an.

                       

Neues, Interessantes, Wunderbares, ... im neuen Jahr 2019


Seit Donnerstag, 03. Januar um 10 Uhr heißt das neue Präventionsthema:

                GLEICHGEWICHT und Sturzprophylaxe (bis einschließlich 07.03.)

Inhalte:

  • abwechslungsreiche Übungen zur verbesserten Wahrnehmung zum Thema: Gleichgewicht, Sturzprophylaxe, Schwindel, Muskelaufbau, Osteoporosetraining,
  • variable, individuell-intensive Atemübungen inbegriffen
  • etwas Hintergrundinformation zum Zusammenhang Körper/ Atmung / Wohlbefinden
  • Zeit zum Lachen, Austauschen und Verschnaufen
  • leichte Mobilisierung und variabel-individuelle Dehnungen
  • Angebot, die eigenen Grenzen in diesem Bereich zu suchen und zu finden
  • Kräftigungsübungen für Gesäß, unteren Rücken, Bein-, Arm-, Schultermuskulatur,
  • Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, zum Stärken des Gleichgewichts, sowie der Reaktionskraft
  • geeignet für alle Altersgruppen
  • keine Vorkenntnisse notwendig, bitte bequeme Kleidung mitbringen
  • interesierte Nichtmitglieder können gerne mit einer 10-er Karte (inclusive Sportzusatzversicherung über den BLSV) teilnehmen

 

Seit Donnerstag, 10. Januar gibt es neu:

                               das "sanfte Tönen" von 9:30 - 10:00 Uhr

                                        diese Einheit ist speziell für Personen mit Atemproblemen, Sauerstoffpatienten und Interessierte 

                                       (Asthma COPD, chronische Bronchitis, ...) geplant.

                                        Hierbei geht es um variable Atemübungen und sanftes Tönen, wahlweise im Sitzen oder Stehen.

                                        Falls viele "Singbegeisterte" dabei sind, werden wir uns natürlich auch an einfache Lieder heranwagen :-)

                                        Unsere Halle ist barrierefrei und es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze.

                                        Also auch für alle Personen mit Sauerstoffgeräten und/oder Rolli geeignet.

Inhalte:

  • abwechslungsreiche Übungen zur verbesserten Wahrnehmung der eigenen Atmung
  • Einführung in einfache Selbstmassagetechniken
  • variable, individuell-intensive Atemübungen
  • etwas Hintergrundinformation zum Zusammenhang Körper/ Atmung / Wohlbefinden
  • leichte Mobilisierung und variabel-individuelle Dehnungen
  • geeignet für alle Altersgruppen /auch für Chronische Schmerzpatienten, Personen mit Bluthochdruck, Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen, Personen mit/nach Krebs, Personen mit Atemwegserkrankungen, selbstverständlich auch mit Sauerstoffgerät, ...
  • keine Vorkenntnisse notwendig, bitte bequeme Kleidung mitbringen
  • interessierte "Vereins-Nichtmitglieder" können gerne mit einer 10-er Karte (inclusive Sportzusatzversicherung über den BLSV) teilnehmen

Überrascht Die Abteilungsversammlung ist am Di, 26. Februar um 10 Uhr,

                               anschließend findet selbstverständlich Hobby-Tischtennis statt!


Zwinkernd Am Rosenmontag, 04. März, gibt es "Lachen bis der Bauch kneift".

 

Zunge raus Am Faschingsdienstag, 05. März, gibt es wieder unser Gaudi-Hobby-TT-Schleiferl-Turnier.

    Anschließend gehen wir alle gemeinsam zum Essen.

    Um Anmeldung wird gebeten!

 

Überrascht Die Jahreshauptversammlung findet am So, 17. März um 14 Uhr statt.

 

Überrascht Am Di, 2. April, ist ein Gastvortrag mit dem Seniorenbeauftragten (Herr Ketzer-Yilmaz) der Gemeinde Neufahrn

    um 10 Uhr geplant.

    Anschließend ist unsere Ratsch und Tratschstunde, sowie Hobby-TT. Am 02. April beginnt die Hobby-TT-Vereinsmeisterschaft.

    Sie endet dann am 09.07. wie gewohnt mit dem gemeinsamen Sommermittagessen und der Siegerehrung.

 

Zunge raus Am Gründonnerstag, 18. April gehen wir wieder traditionell alle zum gemeinsamen Osterfrühstück!

 

Der Schwerpunkt meiner Präventionsstunde am Donnerstag heißt ab dem 14. März bis einschließlich 16. Mai:

Beckenbodentraining und bewusste Atmung

 

Achtung: am 04.04. fallen leider alle Petra-Stunden aus!

 

 

 

 

Wie wäre es mal mit einem Geschenke-Gutschein (  beispielsweise eine 10-er- Karte) für den Lieblingsmenschen in Bereich: Gesundheitssport?


Hier die regelmäßigen Angebote:       

jeden Montag:    

                9:30 - 10:20 Uhr      Rückentraining gaaanz sanft

                                                                             im Sitzen

              10:30 - 11:20 Uhr     "Fit und Gesund, mit verbesserter Körperwahrnehmung"

              11:30 - 12:15 Uhr      Entspannung für Anfänger und Genießer (PMR)

                                                                           im Sitzen oder Liegen möglich


jeden Dienstag: 

           10:00 - 10:50 Uhr     "Sitzsport" mit Spaß :-)

            ab       11:00 Uhr       Hobby-Tischtennis


 jeden Donnerstag:

             neu ab 10. Januar   9:30  - 10:00 Uhr:   sanftes Tönen

            10:00 - 10:50 Uhr    Präventionsstunde mit Spaß  :-)

                                             meist 10-wöchige Schwerpunkte, s. o.

            11:00 - 12:15 Uhr    "sanftes" Qigong    (auch im Sitzen/Liegen möglich)          

 

jeden Freitag: 

            ab       11:00 Uhr     Hobby-Tischtennis


Kurzinfo zu den Stunden: 

die meisten Stunden sind altersunabhängig und auch für Personen mit körperlichen Einschränkungen gut geeignet.

Einige Kurse werden individuell und nur in Kleingruppen (durchschnittlich 4-15 Personen) durchgeführt.


Individuelle Gesundheitskurse sind auch ein ideales Geschenk innerhalb einer Firma, Familie, im Freundeskreis... :-)

 

 

Präventionskurse (auf Nachfrage / nach Anmeldung):

                                  Aus dem Bereich:   H a l t u n g  und   B e w e g u n g :

f i t   und gesund, mit verbesserter Körperwahrnehmung,   (je 10 x  50  Minuten)

n o r d i c   w a l k i n g   light,  Spezialkurs                                      

Spaß bei der P r ä v e n t i o n s g y m n a s t i k                     

B e c k e n b o d e n t r a i n i n g und Körperwahrnehmung   

M o b i l i s i e r e n   -   D e h n e n   -   E n t s p a n n e n  

G l e i c h g e w i c h t s t r a i n i n g und Sturzprophylaxe


  Aus dem Bereich:   S t r e s s b e w ä l t i g u n g  und   E n t s p a n n u n g :

Qigong

Autogenes Training

PMR nach Jacobsen, angeleitete Muskelan- und -entspannung

Atmen, Schnaufen - Lachyoga :-)

Entspannung: Phantasierreisen und Klanginstrumente

Entspannen bei langsamen Bewegungen - fernöstliche Techniken

Achtsamkeit,  Atmung und Entspannung

     

Information zur Übungsleiterin Petra Schmitt

Petra Schmitt, Abteilungs- und Kursleiterin

Erreichbar unter:
Tel.Nr.: 08165/2705